Szenario:
Sennelager und Gartenstadt überaltern - andererseits ziehen Kinder mit Enkeln zurück zu den Eltern, Häuser werden verkauft, in größeren Häusern werden Wohnungen vermietet, meist an Familien mit Kindern.
Was wollen denn die Kinder, die hier wohnen, in die Kindergärten, in die Grundschule gehen?
Vorschlag:
Erhebung von Wünschen und Kritik der Kinder in den beiden Kindergärten und in der Grundschule.
Methoden:
- Kinder zeichnen lassen; Geschichten erzählen lassen; Spielen mit mit Figuren etc - unter dem Thema: "Was gefällt mir hier, was ist nicht so schön?"
- "Sennelager-Spaziergang" mit Kindergarten- und Schulkindern, analog der Aktion am 19.06.
- Pausengespräche, Bemerkungen der Kinder: Notieren
- Was fällt Eltern, Betreuern, Lehrern auf?
- anhand der o.g. Ergebnisse: Klärungsgespräche mit den Kindern, Wünsche und Abneigungen konkretisieren
Auswertung, Ergebnisse einbringen in den Gesamtprozess
Ergänzung | Gast | 02.07.2015 - 11:27
Gibt es eigentlich einen ersichtlichen Grund, warum Sennelager und die Gartenstadt getrennt genannt werden? Wir sind doch eine Schul- und Kirchengemeinde, oder nicht?