© Stadt Paderborn / ZQE mbH
Baustelle Zukunftsquartier: Blick hinter die Kulissen
Erleben Sie den Wandel live!
Die Umsetzung des größten Paderborner Stadtentwicklungsprojektes hat in diesem Jahr begonnen und wir – die Stadt Paderborn und die Zukunftsquartier Entwicklungsgesellschaft (ZQE mbH) – zeigen Ihnen, was vor Ort passiert! Seit Februar sind die Rückbauarbeiten auf dem ehemaligen Kasernengelände im Gange: die Bagger rollen und die ersten Gebäude haben schon Platz gemacht für das Paderborner Zukunftsquartier.
Nach großem Interesse an den ersten Baustellenführungen im Mai gibt es nun erneut für alle interessierten Bürger*innen die Möglichkeit, die Entstehung des Zukunftsquartiers vor Ort mitzuerleben.
Mit dem Rückbau alter Strukturen wird der Grundstein für die Entwicklung von Neuem gelegt. Hier entsteht ein lebendiger Stadtteil, der innovative Impulse setzt und maßgeblich dazu beiträgt, Paderborn langfristig als attraktiven und leistungsfähigen Standort für Menschen, Wissenschaft und Wirtschaft weiterzuentwickeln. Der Rückbau der Gebäude und versiegelten Flächen erfolgt in zwei Bauabschnitten über mehrere Jahre. Gestartet wurde mit dem ersten Bauabschnitt im südwestlichen Teil des Geländes – vom Berliner Ring aus ist bereits der Abbruch von Gebäuden sichtbar. Die Rückbauarbeiten zur Entwicklung des Zukunftsquartiers werden durch die Städtebauförderung von Bund und Land gefördert.
Erfahren Sie aus erster Hand, was aktuell auf dem Gelände passiert und wie es weitergeht!
Termine: Mittwoch, 30.09.2026
Beginn: um 17.30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Hinweis: Bitte festes Schuhwerk tragen
Da die Teilnahmezahl jeweils begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an konversion@paderborn.de erforderlich.
Die Anreise mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln (PaderSprinter Haltestellen Ludwigsfelder Ring und Schulze-Delitzsch-Straße) wird empfohlen. Vor Ort stehen begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Teilnahme an den Führungen erfolgt auf eigene Gefahr, eine Haftung durch die Stadt Paderborn oder die ZQE mbH ist ausgeschlossen.
Driburger Straße 73
33100 Paderborn
Deutschland