Direkt zum Inhalt

Einrichtung Haltestelle

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Driburger Straße gab es damals Höhe Kaserneneinfahrt eine Bushaltestelle. Da sich der Bereich des Zukunftsquartiers um die neuen Straßen "Ausblick" und "Straße der Ideen" in den kommenden Jahren massiv entwickeln wird und schon jetzt in dem Bereich der StartUp-Campus OWL (garage33) angesiedelt ist wäre es sinnvoll, diese Haltestelle wieder zu aktivieren bzw. zeitnah einzurichten. Diese kann dann von der Linie 12 die dort entlang fährt sowie vom Regionalbusverkehr (insb. S30) bedient werden. Als Haltestellenname bietet sich vermutlich "Straße der Ideen" oder "Zukunftsquartier" an. In meinen Augen wäre es auch sinnvoll, mit der Einrichtung der Haltestelle nicht erst zu warten bis das Zukunftsquartier "fertig" ist. Die Linie 12 wird die Strecke bis mindestens 2031/2032 (Brückenneubau Liethbrücke) oder gar dauerhaft noch bedienen. 

Beste Grüße
J. Fischer

#357 - gefragt von Gast am
Dialog:
Kategorie
Zukunftsquartier

Answer

Sehr geehrte/r Frau/Herr Fischer,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis!

Derzeit besteht die nächstgelegene Busanbindung des Start-up Campus OWL an den Haltestellen „Ludwigsfelder Ring“ und „Schulze-Delitzsch-Straße“. 

Im Rahmen der Planungen für das Zukunftsquartier finden bereits Gespräche und Planungen zur ÖPNV-Anbindung in und um das Quartier herum statt. Hierbei werden die bestehenden Linien im Umfeld der Fläche (also derzeit auch die Linie 12) auf Möglichkeiten zur Anbindung des Zukunftsquartiers geprüft. Selbstverständlich wird im Laufe der Quartiersentwicklung sukzessive eine ergänzende ÖPNV-Anbindung hergestellt, nicht erst nach Fertigstellung des gesamten Zukunftsquartiers.

Informationen und Neuigkeiten zu den Konversionsprojekten finden Sie immer auch auf dieser Plattform. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Redaktionsteam

Cookies UI