Driburger Straße komplett als Schnellradweg

Die Driburger Straße muss von Springbachhöfe bis zum Innenstadtring als Schnellradweg sicher und ausreichend breit ausgebaut werden. Der Radverkehr wird schon in naher Zukunft deutlich zulegen (Spritpreise, Klimaschutz). Ein Schnellradweg darf nicht gleichzeitig Fussweg sein, sonst wird es lebensgefährlich. Die Driburgerstraße ist in Richtung stadtauwärts und am Rewe beidseitig untauglich als Schnellradweg. Daher sollte die Fahrbahn zum Schnellradweg werden und Autos auf 30 km/h begrenzt werden.

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Radverkehr

Wir brauchen keine Autos um von einem Ende der Stadt zum anderen zu kommen. In Paderborn können alle Strecken mit dem Fahrrad, Roller, E-Fahrrad, oder Zug bequem erreicht werden. Die Driburger Straße wird hauptsächlich für den Pendlerverkehr von außerhalb Paderborns genutzt (z.B. Kreis Höxter, ...). Warum müssen die Anwohner der Quartiere an der Driburger Straße unter Sicherheitsverlust, Lärmbelästigung und Abgasbelastungen der Leute leiden, die tagtäglich von außerhalb rein und raus pendeln? Sind die Menschen in den Quartieren weniger wert? Auch aus Klima- und Umweltschutzgründen brauchen wir dringend neue Verkehrskonzepte bei denen der individuelle PKW-Verkehr deutlich eingeschränkt wird.

Richtig. Ziel müssen doch mehrere Radschnellwege sein, die aus allen vier Himmelsrichtungen auf den Inneren Ring führen. Geringes Tempo z.B. Tempo 30 würde die Verkehrssicherheit aller Beteiligten erhöhen, die Attraktivität für Radverkehr erhöhen, die Lärmbelastung für die Anwohner*innen verringern und den Verkehrsfluss verbessern.

Und welchen Weg sollen die Menschen dann bitte benutzen, die z.B. am anderen Ende der Stadt arbeiten? Die komplette Driburger Str. als Radweg zu benutzen oder den Verkehr auf 30 zu beschränken, würde nur für Chaos, Staus & Unzufriedenheit bei den Anwohnern sorgen. Es ist viel zu viel Flächenverschwendung. Ein separater Weg nach niederländischem Vorbild, sollte die Lösung sein. Zumal ausreichend Fläche zur Verfügung steht.