Thema Parkplätze
Das Radfahrer und ÖPNV bevorzugt werden, ist verständlich. Aber sorgt bitte trotzdem für Anwohner, die dennoch ein oder mehrere Fahrzeuge besitzen, für ausreichend Parkplätze! Die Situation am … weiterlesen
Im Themebereich "Mobilität" haben Sie die Möglichkeit, sich zu vier Fragestellungen zu beteiligen. Nachfolgend finden Sie eine kurze Einführung in das Thema und anschließend vier Fragen mit den zugehörigen Grafiken. Im Kommentarfeld können Sie auswählen, auf welche Frage sich ihre Anmerkung bezieht.
Der neue Stadtteil soll autoarm werden, sodass der Straßenraum besonders attraktiv für den Fuß- und Radverkehr gestaltet wird und eine hohe Aufenthaltsqualität bietet. Die künftige Erschließung des Zukunftsquartiers erfolgt im Norden über den Piepenturmweg und im Süden über die Driburger Straße. Als Haupterschließung dient ein zentraler Loop, der die einzelnen Quartiere miteinander verbindet. Der Loop soll den Grün- und Freiraum so wenig wie möglich schneiden und dafür sorgen, dass der Autoverkehr in den Teilquartieren vermieden wird. Mobilitätshubs im Quartier unterstützen die Idee des autoarmen Zukunftsquartiers. Diese dienen als zentrale Umstiegsorte und Quartiersgaragen, sind fußläufig zu erreichen und bieten diverse Mobilitätsangebote wie z.B. Car- und Bikesharing. Sie sorgen dafür, dass der Straßenraum frei von ruhendem Verkehr bleibt. Ergänzt werden diese Angebote von einer Buslinie, welche über den zentralen Loop und zum neuen Bahnhof verläuft sowie der neu geschaffenen Anbindung an den Bahnverkehr.
Busverbindung: Haben Sie Hinweise zum Verlauf der Buslinien und zur Verteilung der Bushaltestellen?
Mobilität: Welche Ausstattung oder Angebot sollte bei einem Mobilitäts-Hub im Zukunftsquartier nicht fehlen?
Radverkehr:Welche Anforderungen gibt es aus Ihrer Sicht an die unterschiedlichen Wege?
Walkability: Welche Anforderungen gibt es aus Ihrer Sicht an die unterschiedlichen Wege?
Hier geht es zum Themenbereich "Freiraum"
Hier geht es zum Themenbereich "Soziale Infrastruktur"
Das Radfahrer und ÖPNV bevorzugt werden, ist verständlich. Aber sorgt bitte trotzdem für Anwohner, die dennoch ein oder mehrere Fahrzeuge besitzen, für ausreichend Parkplätze! Die Situation am … weiterlesen
Öffentliche Parkplätze sollten außerhalb des Quartiers zum Beispiel an der Driburger Straße liegen. Parkplätze sind Killer was die Lebensqualität im inneren von Stadteilen angeht. Kostenlose … weiterlesen
Leider steht der private PKW-Verkehr mal wieder im Vordergrund. Bei den PKWs hat man darauf geachtet, dass diese innerhalb einer Grenze von bis zu 150 m von der Wohnung erreichbar sind. Bei … weiterlesen
Wenn die Driburger Straße nicht deutlich besser als Radweg ausgebaut wird, insbesondere stadtauswärts, werden die Radfahrer aus Springbachhöfe und Kaukenberg eine alternativ Route wählen. Ich als … weiterlesen
Die Driburger Straße muss von Springbachhöfe bis zum Innenstadtring als Schnellradweg sicher und ausreichend breit ausgebaut werden. Der Radverkehr wird schon in naher Zukunft deutlich zulegen ( … weiterlesen
Bis auf den Bahnhof sollten im Quartier nur kleine Shuttlebusse oder sogenannte Straßen-Eisenbahnen zum Einsatz kommen, die im Dauerbetrieb stets im Kreis fahren. Die Anzahl an Fahrzeugen sollte an … weiterlesen